Newsletter 3 vom 21.9.2010


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
1) anbei die Liste der knapp 180 Filme für WKU/WSV, Politische Bildung und Informatik, die sich auf dem Laufwerk M befinden und mit jedem Notebook abgespielt werden können. Die Filme können mit dem Datei-Explorer leicht nach Klasse, Lehrstoffübersicht und Aktualität (=Datum) sortiert werden.

Beispiel:
2.Sparen_Eco_Zinsvergleich_Anlageformen_Sept2010_10Min.wmv
bedeudet:
Klasse (2.), Unterrichtsstunde lt. Lehrstoffübersicht (Sparen), Titel der Sendung (Eco), Titel des Beitrags (Zinsvergleich Anlageformen), Monat (Sept2010) und Dauer (10 Min).
Es wäre ganz toll, wenn Ihr beim Raufkopieren neuer Filme diese Syntax einhalten könntet.

2) Demnächst können auch die alten Videofilme auf Datei konvertiert werden. Bei Interesse bitte bei mir melden.
3) Englisch: Sämtliche CDs sind auch als MP3 bei mir zu haben. Peter Glaser besorgt Lautsprecher, die MP3 von USB-Sticks abspielen können. CD-Player könnten damit der Vergangenheit angehören.
4) Dann will ich schon nicht mehr länger lästig sein. Eines noch: Wer auch diese Jahr wieder den Medien-Newsletter mit Infos über … ja, so einiges … haben möchte, der möge mir bitte eine kurze Rückmail senden. Die Newsletter vom vorigen Jahr sind hier zu finden: http://lernenheute.wikispaces.com/Archiv

Liebe Grüße
Werner


Newsletter 2 vom 29.10.2009

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

1) Neue DVD BS035
Auf dieser DVD besonders empfehlenswert: "Profiteure der Angst - Pharmaindustrie und Schweinegrippe" (ca. 50 Minuten); dazu eine 3satBörse über die Pharmaindustrie; Background-Infos über SARS und wie eine Vireninfektion abläuft: "Das Imperium der Viren (45 Min);
weiterer Inhalt: 3satBörse Indien, Korea und Fischfang; Abenteuer Wissen über Atommüll

Medienliste hier: http://lernenheute.wikispaces.com/Medien (unter Mediensammlung BS, Registerkarte DVD)

2) ORF-TVthek
Unter http://tvthek.orf.at/ können ORF-Sendungen der letzten 7 Tage angesehen werden. Vorteil: Einzelne Reportagen (z. B.: von €co, Weltjournal, Report, Hohe Haus, etc. können gezielt abgerufen werden). Mit Hilfe des Orbit-Downloaders können diese auch relativ platzsparend am Rechner (oder USB-Stick) dauerhaft gespeichert werden. Eine Anleitung dafür gibt's bei mir oder hier. Andere Sender bieten dieses Service schon längst, hier der Beginn einer Sammlung: http://delicious.com/pruwer/mediathek

3) Medienlaufwerk in der Berufsschule am Server
Am Medienlaufwerk der Schule (
auf [[file:///\\lnxsvr02\multimedia$|\\lnxsvr02\multimedia$]] - Laufwerksbuchstabe M:) entsteht gerade eine Alternative zur DVD: Hier sind derzeit knapp über 80 (Kurz-)filme für PB abgelegt. Sie können in jedem Raum mit Notebook und Beamer abgespielt werden (VLC-Mediaplayer wird empfohlen). Die Filme im Verzeichnis PB sind wie folgt sortiert:

Syntax: Klasse.Unterrichtseinheit_Filmtitel_Datum_Länge.Dateityp
Beispiel: 1.Umweltschutz_AbenteuerWissen_Atommüll_Nov09_30Min.flv

Erklärung:
Klasse: 1 bzw. 3
Unterrichtseinheit: Lt. Lehrstoffübersicht
Filmtitel: no na
Datum: eh klar
Länge: in Minuten
Dateityp: .flv, .wmv (wurscht, aber falls es .txt ist: Dann ist es eine DVD, die im Archiv zu finden ist - in diesem Fall steht die DVD-Nr im Dateinamen)

Das Verzeichnis könnte ihr im Explorer nach Namen oder Datum sortieren - je nachdem, was gewünscht wird.

Meine Bitte: Falls Ihr Filme da reinstellt, bitte mir mitteilen. Die Filmliste ist im Internet unter http://lernenheute.wikispaces.com/Medien monatlich aktualisiert verfügbar (unter Mediensammlung BS, Registerkarte "Medienlaufwerk")

4) EU-Unterrichtseinheit von Günther
Günther Gierlinger hat uns eine Unterrichtseinheit (mit Zeitungsartikel, Arbeitsaufträgen, etc.) zur Verfügung gestellt. Zu finden im Server in Unterrichtsvorberietungen.

5) Windows7
Bei Verwendung von Windows 7 mit einem Beamer könnt Ihr mit Win-Taste + P (wie Presentation) die Ausgabe für den Beamer umschalten.

6) Archiv
Die vergangenen Newsletter können unter http://lernenheute.wikispaces.com/Archiv abgerufen werden.

Liebe Grüße
Werner


Newsletter 1 vom 26.10.2009

Hallo Pauline, Vroni und Peter,

es freut mich sehr, dass ihr drei den Medien-Newsletter abonniert habt, hier die neuen Filme für die Bibliothek:

DVD-Nr. BS033
1. PB: Menschen und Mächte - Der Rest ist Österreich- Friedensvertrag von St. Germain und seine Folgen (PB, 3. Klasse)
2. WKU: ATV-Reportage: Geld Die abenteuerliche Reise des Geldes (WKU, WSV)
3. PB: Terra X: Der kalte Krieg (spannende Szenen 1950 -200; sehr fesselnd – dürfte für Schüler interessant und sehr neu sein, da dieser Bereich im Geschichte-Unterricht immer vernachlässigt wird)
4. PB: Quarks und Co: Internet und Politik - Die Macht des Internets (Geschichte, Obama) (für PB 1. Klasse „Macht der Medien; evtl. Informatik)

Gutes Material für WKU/WSV gibt es von der EU (DOLCETA-Projekt): http://www.dolceta.eu/osterreich/ (Hier findet ihr ganze Unterrichtsskizzen, Arbeitsblätter und gute geplante und exakte beschriebene Methoden; bei den Zeitangaben 1/3 bis 1/2 mehr einrechnen). Es ist meist nicht notwendig mit den Schülern in den EDV-Raum zu gehen: Vieles ist ausdruckbar (auch die Quizzes).

Die DVD-Medienbibliothek der BS-Bibliothek ist aktuell immer hier abrufbar: http://tinyurl.com/bsromedien (farbige Spalte = Mediennummer in der Box in der Bibliothek)